Für diese Generation gilt es, so wenig wie möglich an Geld auszugeben. Du musst also nicht viel verdienen, da du nur die Dinge, die du nicht selbst herstellen kannst im Kaufmenü kaufen darfst und möglichst minimalistisch leben sollst. Weniger ist hier mehr, denn hat man zuviel Geld, nimmt es irgendwie den Spaß an der ersten Generation.  Mehr erfährst du in der Storyline!

Generation 1

Storyline

Blinzelnd und etwas orientierungslos wache ich auf. Es ist etwas frisch, denn es ist erst Frühling. Ich reibe mir die Arme und setze mich steif auf die Bank, auf der ich zuvor geschlafen habe. Was war geschehen? Wieso habe ich in einem Park geschlafen? Während ich mich umschaue, kommt die Erinnerung langsam zurück...

Es gab einen Unfall, bei dem meine Eltern gestorben waren und ich selbst nur knapp überlebt habe. Ich verbrachte einige Zeit im Krankenhaus, wo ich viel nachdenken konnte und man immer wieder nach mir sah, um zu schauen, ob ich nun bereit war ins Kinderheim zu gehen. Doch dieses Trauma war nicht nur körperlich, das würde heilen. Das emotionale Trauma war so schwer, dass ich nicht in den lieblosen Händen des Staats aufwachsen wollte. 

Ausweg? Weglaufen! Ich schlage mich lieber alleine durch! Der Verlust meiner Eltern hat mir so schwer zugesetzt, dass ich mich entschließe, mein Herz niemandem mehr zu öffnen. Es tut zu weh jemanden zu verlieren, den man so sehr liebt!

Also suche ich mir ein kleines Stückchen Land und werde mir irgendwie ein Heim dort errichten! Allerdings so, dass ich möglichst nicht auffalle! Keine Schule mehr und auch keinen Job, denn sonst finden die Leute vom Kinderheim mich vielleicht und stecken mich doch noch dort hinein! Zunächst sollte ich jedoch schauen, dass ich genügend Essbares in meiner Nähe habe. Das sollte doch machbar sein!

Aufgaben:

Erstelle einen Teenager 

Merkmale: Einzelgänger & Freegan 

Bestreben: Naturerkundung / Freiberuflicher Botaniker

Stadt: Windenburg / Grundstück: Mitten im Nirgendwo

Grundstücksherausforderung: Abseits des Netzes, Reduzieren & Recyclen, Rustikales Leben

Jahreszeit: Starte im Frühling

Lass deinen Sim auf das Grundstück ziehen, baue auf dem Wohngrundstück einen Park oder lade dir einen aus der Galerie runter. Auf dem Grundstück darf maximal eine Bank sein, der große Müllcontainer, in den man tauchen und schlafen kann und ein kleiner Teich, sonst nichts außer Bäume, Steine, Sträucher. Achte darauf, dass das Grundstück am Ende ein Wohngrundstück ist, da die Sims nicht in Parks leben können. Wenn du das erledigt hast, nimm deinem Sim alles Geld weg. Das geht über die Cheat-Konsole. 

STRG+Shift+C zeitgleich drücken 

testingcheats true 

money 0 

Fähigkeiten: Gärtnern, Geschicklichkeit

Partner: Keiner (auch keine romantischen Interaktionen)

 

Erste Ziele:

1.: Schule abbrechen

2.: Garten aufbauen (max. 2 Pflanzen pro Art)

3.: Durch sammeln (Edelsteine, Fossile, etc.) und fischen erstes Geld machen

4.: Schlafsack & Verkaufstisch kaufen und ab da nur noch über Gartenflohmarkt verkaufen (max. Gewinnspanne 50%)!

5.: Tiny House bauen & Schreinertisch kaufen

6. (optional): Kaufe keine anderen Objekte, sondern baue sie am Schreinertisch (LittleMsSam "More Woodwork"-Mod gibt mehr Optionen, im späteren Spielverlauf kommen weitere hinzu)

7.: Kaufe keine Lebensmittel, keine Tuningteile oder sonst irgendwelche Hilfen. Verarbeite was du selbst angebaut hast und in Müllhaufen finden kannst.

8.: Finde einen oder maximal 2 Sims, mit denen du dich anfreundest (Jab Harris oder sogar Trashley würden am besten zur Storyline passen), jedoch KEINE romantische Beziehung eingehst!

9.: Nur innerhalb von Windenburg reisen! Festivals oder andere Städte können nur durch Einladung von anderen Sims besucht werden! Da unser Sim eher ein Einzelgänger ist, fährt er natürlich nicht mit jedem mit, sondern nur mit Freunden, also kommen dafür nur die 1-2 Sims unter Punkt 8 in Frage!

Optional und falls du das "Zauber der Natur Pack hast, lass den kauf des Schlafsacks und das Tiny House weg und schaue, wie weit du ohne all die Annehmlichkeiten von 4 Wänden klarkommst! Evtl nur einen Unterstand oder so?

Erste Ziele & Tipps (ausführlicher)

Step 1: Brich die Schule ab! Dein Sim will nicht gefunden werden, also besucht er auch nicht die Schule!

Dein erstes Ziel besteht darin, dass dein Sim sich einen kleinen Garten aufbaut, jedoch nicht mehr als 2 Pflanzen pro Gattung. Zudem braucht er zumindest 4 Wände und ein Dach über dem Kopf (falls "Zauber der Natur vorhanden, kann das wegbleiben), sowie einen Schreinertisch.

Die einfache Version der Generation wäre, dass du dir dein kleines Häuschen mit dem nötigsten einrichten kannst und die Dinge nach und nach ersetzt, sobald du sie herstellen kannst. Jedoch darfst du dir dann nur jeweils die günstigste Version kaufen! Zudem gibt es bei den Mülltonnen den großen Container, wo man nach Einrichtung, Zutaten und Essen tauchen kann, was auch hilfreich sein kann. Sollten dabei allerdings Alienpflanzen etc gefunden werden, vernichtet sie, bitte! Außerdem gibt es bei den Dächern 2 hilfreiche Muster. Eines reduziert den Wasserverbrauch, das andere den Stromverbrauch! Da das Grundstück die Herausforderung "Abseits des Netzes" hat, wäre es sinnvoll diese Dächer zu nutzen, ist jedoch optional, da es noch andere Methoden gäbe, eigenen Strom zu erzeugen und frisches Wasser zu haben.

Willst du die etwas schwierigere Variante, kaufst du nur Dinge, die man nicht herstellen kann. Kühlschrank, Mülleimer, Solaranlage, etc. Ein Stück weiter runter gibt es eine Liste mit allem, was am Schreinertisch hergestellt werden kann. Du kannst auch solange ohne Herd spielen, bis dein Sim einen geschenkt bekommt oder ganz ohne und nur das Obst/Gemüse im Salat verarbeiten oder einen Grill nutzen und ohne Lampen, bis zum nächsten Flohmarkt.

Natürlich kannst du in der schweren Variante auch Aspekte der leichteren Variante nutzen oder andersherum. Ganz wie es dir am meisten Spaß macht!

Es gibt auch zig Mods, die du hier verwenden kannst. So haben wir z.B. die Mod von LittleMsSam: "More Woodwork" installiert oder RVSN_FilthyFabPart1 und Part2, die beide Dinge zum Kaufmodus hinzufügen, die eine Rags2Riches-Challenge realistischer machen, bei uns aber auch super reinpassen, da es ja irgendwie schon eine Art dieser Challenge ist. Nie verkehrt, egal ob Challenge oder normales Gameplay ist in jedem Fall die MCCC von Deaderpool!

Zu den Zielen gehört auch, dass du einen Freund / eine Freundin findest, jedoch OHNE jegliche Form von Romantik!

Zuletzt sei noch gesagt, dass dein Sim nur in eine andere Stadt reisen darf, wenn er von anderen Sims eingeladen wird, mit dem er/sie auch befreundet ist, da der Sim halt nicht mit jedem mitreist. Ansonsten gilt ersteinmal Reiseverbot. Nutzt die Chancen also und schaut euch bei solchen Gelegenheiten genau um, was es dort zu finden gibt!

Was kann man am Schreinertisch herstellen?

Schreinertisch:

Geschicklichkeit Lv. 1: Messerblock und Pferdeskulptur

Geschicklichkeit Lv. 2: Barhocker, je 3 zufällige Emotionale Skulpturen für die Emotionen Kokett, Traurig, Verspielt und Wütend

Mit dem Pack Outdoorleben: Gartentopf und Gartenpflanzkiste

Geschicklichkeit Lv. 3: Drachenskulptur, Elefantenskulptur, Häschenskulptur

Mit dem Pack Outdoorleben: Spiegel

Mit dem Naturevent: Recycelter Holz-Esszimmerstuhl

Geschicklichkeit Lv. 4: Beistelltisch

Mit dem Pack Outdoorleben: Wandregal

Geschicklichkeit Lv. 5: große Bärenskulptur und große Holzfällerskulptur

Mit dem Pack Outdoorleben: Wandschmuck

Mit dem Naturevent: Recycelter Holz.Esstisch

Geschicklichkeit Lv. 6: Esstisch und Stuhl

Geschicklichkeit Lv. 7: -

Mit dem Pack Outdoorleben: Camping-Maskottchen-Skulptur (Option Schnitzerei-Vorlage erlernen am Camping-Maskottchen in Granite Falls)

Geschicklichkeit Lv. 8: Geige/ Gitarre (falls man Lv. 8 der Instrumentalen Fähigkeit hat)

Mit dem Naturevent: Der hölzerne Thron

Geschicklichkeit Lv. 9: Badewanne

Geschicklichkeit Lv. 10: Toilette

Mit der "More Woodwork"-Mod von LittleMsSam:

Geschicklichkeit Lv. 3: Großer Wandspiegel; Edler Töpfchenstuhl; Zeitgenössischer Esszimmerstuhl "Froh und Leiter"

Geschicklichkeit Lv. 4: Süßes Winkelchen; Beistelltisch "Tabula Rasa"; Staffelei von Künstler und Pech; Mega-hoher Stuhl; Wandregal "Intelektuelle Illusionen"

Geschicklichkeit Lv. 5: Kreatives Kinderegal; Winkelchen Schreibtisch; Klassisches Kleinkindbett

Geschicklichkeit Lv. 6: Wandkerze "Nach Licht fischen"; GRUFT-Modulartheke; GRUFT-Modularinsel; Beleuchtung "Schönheit im Kästchen" von MegaMission; Lampe "Nach Licht fischen" von MegaMission; Esstisch "Einfachheit"; Foyertisch "Mission Überlegen"

Geschicklichkeit Lv. 7: Mega-Schreibtisch; Wiege "Baby-Wonnen"; Weiche Wonne für Welpen; Korbwiege; Zeitgenössisches Kinderbett von BlandCo; Mini-Missionskinderbett; Einzelbett mit Stauraum; Weichgepolsteter Mahagoni-Stuhl; Reinigungsmaschine

Geschicklichkeit Lv. 8: Wasserfalldusche; Esszimmerstuhl mit Arrrrrmlehnen; Horizontale Kommode "Ysabel"

Geschicklichkeit Lv. 9: Mega-Bücherregal; Doppelbett "Geruhsame Nacht"; Altmodischer Musikspieler "GrammyFone"; Weichgepolsteter Mahagoni Zweisitzer; GRUFT Profi-Bar; Luxusstaffelei für jede Jahreszeit

Erst weiterlesen, wenn du die ersten Aufgaben abgeschlossen hast!

Storyline:

Haus & Garten: naja, ich kann trocken schlafen, meiner Körperhygiene nachgehen, sowie essen und mich erleichtern! Wäre es nicht schön, wenn mein Zuhause fast nur aus Dingen besteht, die ich selbst erschaffen habe, ohne dem Staat noch mehr Geld in den Rachen zu stopfen? Ich weiß nicht, warum ich so einen Hass auf diese Institution habe, aber ich tue alles, um dieses System so wenig wie möglich zu unterstützen! Ich kann mich selbst verpflegen, das habe ich nun gelernt. Manchmal bleibt einem nichts anderes übrig, aber ich werde mein bestes geben, mein Heim mit meinen Händen zu erschaffen! Mittlerweile habe ich genügend Geld gespart um mir einen Aufbereiter und einen Heimfabrikator zu besorgen, wodurch sich mir noch eine weitere Möglichkeit eröffnet, mein Heim noch heimeliger zu machen! Ich muss nur den sowieso entstehenden Müll recyclen, was sogar noch gut für die Umwelt ist. Dieser Lebensstil gefällt mir immer besser! Ich arbeite mit und für die Natur, während sie das gleiche für mich tut! Ich sollte mir für meinen Garten eine Bienenkolonie besorgen und um etwas zurückzugeben, werde ich eine Insektenfarm bei mir einziehen lassen! Ich LIEBE die Natur!!! Ich werde NOCH MEHR Pflanzen, unter ihnen die SELTENSTEN züchten!! Zudem produzieren meine Bienchen dann leckeren Honig und Bienenwachs, den ich sicherlich gut nutzen kann um eigene Kerzen herzustellen! So muss ich nie wieder im Dunkeln durch mein kleines Reich tapseln. Win-Win-Win!!!

3. Merkmal: Liebt die Natur

Zusätzliches Bestreben: Meisterhersteller/in

Ziele:

1.: Kaufe Recycler, Fabrikator und evtl Kerzenherstellungstisch zum aufbau der Herstellungsfähigkeit

2.: Kaufe Bienenkiste und Insektenfarm und sorge gut für deine kleinen Helfer

3.: Dein Garten soll mit 20 unterschiedlichen, perfekten Pflanzen ausgestattet sein. Darunter auch eine selbst gezüchtete Kuhpflanze, eine Orchidee UND eine Schnitterblume!

Ziele und Tipps (ausführlicher)

Nun geht es daran neben dem Aufbau der Gartenfähigkeit und der Geschicklichkeit auch noch die Herstellung einzubeziehen. Kaufe also einen Recycler und einen Fabrikator und/oder einen Kerzenherstellungstisch (auf höherem Level entstehen so ziemlich hübsche und vorallem nützliche Kerzen!) um deine Herstellungsfähigkeit aufzubauen!

Wenn du deine Einrichtung upgraden willst, darfst du dafür immer noch KEINE Tuning-Teile kaufen! Was aus den Müllhaufen geholt wird oder bei Ausgrabungen gefunden wird, darf genutzt werden. Zudem kannst du Tuning-Teile mit dem Fabrikator nun auch selbst herstellen! Also, Finger weg von der Bestellung!

Besorge dir die Bienenkiste und Freunde dich mit deinen kleinen Gartenhelfern an! Patchy der Strohmann ist für diese Generation NICHT erlaubt! Zusätzlich dazu noch die Insektenfarm, denn wer möchte nicht gerne täglich mit seinen süßen Käfern kuscheln?!? Ja ok, ich auch nicht zwingend, aber unsere 1. Generation liebt alles, was die Natur so zu bieten hat!

Arbeite weiter am Aufbau deiner Fähigkeiten und an deinem Bestreben, Pflege deine Freundschaft(en) und deinen Garten, denn dort sollst du 20 unterschiedliche, perfekte Pflanzen züchten. Darunter auch eine Schnitterblume! Wenn du diese und alles andere, was man für diese ganz besondere Pflanze braucht vorher durch kreuzen der Pflanzen selbst züchten willst, wird es noch etwas schwieriger, jedoch auch herausfordernder. Solltest du die entsprechenden Pflanzen vorher finden bleibt dir aber natürlich selbst überlassen, ob du sie einpflanzt oder verkaufst/wegwirfst. So wie es DIR am meisten Spaß macht!

Solltest du noch nicht viele Blumen gefunden haben, schau doch mal weiter unten. Dort habe ich dir aufgelistet, welche Pflanzen man kreuzen kann. Auch für Obst ganz interessant! Damit kannst du am Ende einen Garten mit sehr seltenen Pflanzen erschaffen, der vorallem in Verbindung mit dem Blumenbinden noch mehr evtl bis dahin unentdeckte Spielbereiche eröffnet!

Genau diese Fähigkeit wird dann auch mit eingebracht. Besorge deinem Sim ein Blumenbindetisch und beginne schonmal mit dem erstellen von Blumenarrangements. Dies kann optional aber auch noch warten, bis dein Sim zum "Erwachsenen" wird. Solltest du dennoch schon damit beginnen, ziehe die Fähigkeit nicht höher als Lv. 6!

Mit der Zeit sollte sich so ein wenig Geld ansparen lassen und sobald du 25.000 Simoleon hast und zum Erwachsenen geworden bist, darfst du etwas weiter unten nach den nächsten Zielen schauen!

Pflanzen kreuzen!

Ab Gartenarbeit Lv. 5 kannst du Pflanzen kreuzen bzw veredeln.

Diese Pflanzen tragen dann Früchte oder Blumen von beiden Pflanzenarten UND einer 3. Pflanze. Die meisten Erzeugnisse dieser Pflanze sind die der Mutterpflanze, danach die des Zweiges, den du zum veredeln genutzt habt und seltener noch kannst du eine ganz neue Art von Pflanze abernten. Hast du diese einmal geerntet, kannst du sie dann normal einpflanzen und eine reine Pflanze dieser Gattung aufziehen!

Hier eine Auflistung der Möglichkeiten und was daraus entsteht. (Hinweis: Es ist egal welche der zu kombinierenden Pflanzen du als Mutterpflanze wählst und welche zum veredeln. in beiden Fällen kommt das Endprodukt raus.)

Apfel + Kirsche = Granatapfel

Birne + Zitrone = Kochbanane

Blaubeere + Erdbeere = Weintraube

Erdbeere + Löwenmäulchen = Drachenfrucht / Pitahayabaum

Gutes Geld & guter Dünger!

Tulpe + Chrysantheme = Paradiesvogelblume

Erdbeere + Gänseblümchen oder Traube + Rose = Bonsaibaum

Ist dieser ausgewachsen und gut entwickelt, kannst du ihn für kleines Geld in einen normalen Topf umtopfen und zu einer Zimmerpflanze machen, an der dein Sim immer wieder neu rumschnippeln kann!

Löwenmäulchen + Drachenfrucht = Kuhpflanzenbeere

Löwenmäulchen + Lilie = Orchidee

In der Blumenbindung als Parfüm nutzbar zur Lebensverlängerung um 2 Tage! "Blume, leuchtend schön...!!!"

Granatapfel + Orchidee = Schnitterblume

Ebensfalls in der Blumenbindung als Parfüm einsetzbar, aber... ich rate davon ab, außer ihr wollt jemanden unauffällig umbringen, denn diese Blume als Parfüm genutzt verkürzt die Lebensdauer des Sims um 1 Tag! Zudem kann man sie, wenn sie sich im Inventar befindet dem Sensenmann anbieten, damit er das Leben des sterbenden Sims verschont.

Bienenkiste

Wir fanden es passend die kleinen Tierchen in diese Generation einzubeziehen, denn sie sind sehr nützlich für den Garten!

Stelle die Kiste so zu deinen Pflanzen, dass die Bienchen überall dran kommen. Sie werden ausschwärmen und die Pflanzen deines Sims bestäuben. Bestäubte Pflanzen entwickeln sich schneller und besser!

Hast du dir die Mühe gemacht und eine gute Beziehung zu ihnen hergestellt, wird dein Sim auch am Honig profitieren. Zudem kann dein Sim den Schwarm nun einsammeln und... naja, findet es doch heraus *zwinker grinsend*

Achte darauf, dass nicht jeder einfach an die Bienen dran kann, denn manchmal treiben andere Sims Unfug mit ihnen, was sie aufgebracht sein lässt und somit stechen sie JEDEN, auch deinen Sim, sobald die Klappe sich öffnet. Sollten sie dennoch mal aufgebracht oder irritiert sein, binde einen Blumenstrauß und parfümiere ihn mit Krokus., denn dieser wirkt bienenbetörend. Stelle den Strauß in die Nähe der Bienen und sie werden sich beruhigen.

Insektenfarm

Mit dem, was die einzelnen Tierchen produzieren, lassen sich verschiedene Dinge machen.

Maden -> Madenmahlzeit -> Maden-Würstchen (Grill)

Grillen -> Grillenmehl -> Popcorn-Grillen - Lv.1 Kochen (Herd)

Grillen -> Grillenmehl -> Grillen-Mahlzeit - Lv.3 Kochen (Herd)

Bombadier-Käfer -> Bombadier-Käfer-Klumpen -> Bombadier-Käfer-Pfanne - Lv. 5 Kochen (Herd)

Käfer -> Käfer-Klumpen -> Käfersaft (Beetlejuice!!!) (wer ihn 3x trinkt, stirbt sofort) - Mixen Lv.10 (Bar)

Fabrikator

Herstellungslevel 1: Beistelltisch, Bücherregel, Tischlampe, Teppich

Herstellungslevel 2: Sessel, Gartenstuhl

Herstellungslevel 3: Kommode

Herstellungslevel 4: Esstisch, Esszimmerstuhl, Tuning-Teile für Sanitäranlagen, Tuning-Teile für die Küche, gewöhnliche Tuning-Teile

Herstellungslevel 5: Stehlampe

Herstellungslevel 6: Einzelbett

Herstellungslevel 7: Doppelbett

Herstellungslevel 8: Kinderbett

Herstellungslevel 9: Gartensofa, Pergola

Herstellungslevel 10: Wanddekoration

Zudem kann man 4 weitere Rezepte durch anderen Sims freischalten, vorausgesetzt dass man das Merkmal "Hersteller" bekommt! Dazu musst du in der Kategorie Freundlich auf "mehr Auswahl" gehen, bis du die Option "Von Herstellung schwärmen" bekommst. Mit etwas Glück verrät dieser Sim dann eines der "versteckten" Rezepte.

Kerzenherstellungstisch

Ab Lv. 10 kannst du Kerzen mit einigen sehr hilfreichen Effekten herstellen! Die Effekte halten jeweils für 8 Stunden und geben ein +1 Moodlet. Welche das sind und welche Zutaten du dafür brauchst, fasse ich dir hier zusammen. Evtl wäre es also gut, die benötigten Pflanzen auch noch in deinem Garten zu pflanzen/züchten **zwinker**

Für jede der Lv. 10 Kerzen wird in jedem Fall 10/14 Kleinteile benötigt und zudem 1x Wachs (Soja- oder Bienenwachs), sowie eine bestimmte Blume und ein Farbstoff

Glockenblume + Salbeigrün = Glockenblume der Glückseeligkeit - glücklich

Chrysantheme + Salbeigrün = Fröhliche Chrysantheme - glücklich

Rose + Backsteinrot = Romantische Rose - kokett

Tulpe + Backsteinrot = Verführerische Tulpe - kokett

Paradiesvogelblume + Bernsteinorange = Schelmische Paradiesvogelblume - verspielt

Salbei + Schieferweiß = Geistreiches Salbei - konzentriert

Gänseblümchen + Schieferweiß = Detailverliebtes Gänseblümchen - konzentriert

Löwenmäulchen + Karnarienvogelgelb = energiegeladen

Orchidee + Karnarienvogelgelb = energiegeladen

Lilie + Himmelblau = Wehklagende Lilie - traurig

Schnitterblume + Himmelblau = Aura des Todes - traurig

Erst weiterlesen, wenn dein Sim "Erwachsener" ist!

Storyline:

Erwachsen! Ich habe schon einiges für mich und mein kleines Reich tun können. Ich lebe von dem, was ich selbst angebaut habe und nutze alles Mögliche, um neue Dinge herzustellen und die Natur nicht weiter zu belasten. Es gibt ein tolles Gerät, womit ich noch unabhängiger werde und eine weitere Sache herstellen kann. Der Aufsprudler! Damit soll man super leckere Säfte und Sprudel herstellen können. Ich habe so viele Früchte, damit hätten sie endlich noch einen weiteren Zweck!

Aber es muss doch noch mehr geben, was man tun könnte! Ich mag den Gedanken nicht, einen richtigen Job anzunehmen, doch ich glaube, wenn ich noch weiteres für die Umwelt tun möchte, muss ich neue Wege nutzen. Zunächst hole ich allerdings meinen Highschoolabschluss nach! Danach werde ich mich für die Karriere des Bauplanungsingeneurs bewerben und dort hoffentlich soviel lernen, dass ich weitere meiner Ideen umsetzen kann und zusätzlich noch andere Leute davon überzeugen kann, dass unsere Erde genug ertragen musste und wir nun versuchen sollten, MIT ihr zusammen zu arbeiten, damit sie sich erholen kann!

Wäre es nicht auch traumhaft, würde ich es endlich schaffen die mystische und seltene Schnitterblume zu züchten? Ich habe alles getan, damit ich alle nötigen Zutaten dafür habe und sollte bald dazu in der Lage sein! Zudem besorge ich mir einen Blumenbindetisch. Damit kann ich meine Blumen zu wunderschönen Gestecken zusammenbinden die zudem auch noch herrlich duften!

Seit einiger Zeit mache ich mir auch Gedanken, was mit all dem, was ich erreicht habe und noch erreichen werde, passieren wird, wenn ich nicht mehr bin. Irgendwie möchte ich es jemandem vermachen. Somit würde evtl etwas von mir in dieser Welt haften bleiben und vielleicht wird dieser jemand mein Vermächtnis weitertragen und fortsetzen! Doch ich will diesen Schritt nicht auf die übliche Art angehen. Weder möchte ich diese Art von Bindung, noch brauche ich sie! Doch die Wissenschaft und Medizin ist mittlerweile soweit, dass sie aus meinen Genen neues Leben erschaffen können. Natürlich kostet das einiges. Um genau zu sein 25.000 Simoleons, doch ich habe mittlerweile reichlich Geld, welches ich nicht brauche und für diesen Zweck gerne hergebe! Ich werde es füttern, immerhin möchte ich, dass ich ihm alles vermachen kann, doch ich will auch nicht, dass sich irgendwelche Gefühle oder Zuneigung für es entwickelt, denn FALLS etwas schief geht, möchte ich nicht, dass mich das zerbricht, wie bei meinen Eltern! Nein, das darf nicht passieren! Das Kind wird schon klarkommen und so wird es sicher auch nicht den Fehler begehen, Gefühle für mich oder sonst jemanden zu entwickeln und damit zu zerbrechen, sobald das unvermeidliche passiert!

Ziele:

1. Starte eine Familientradition, die dich für den Rest der Challenge begleitet: Nimm ein Foto von dir als Erwachsenen auf, dass in deinen künftigen Generation, zusammen mit den Fotos von allen weiteren Generationen, weitergereicht wird. Zudem werden ein paar "Erbstücke" weitergereicht.

2. Hole am PC deinen Highschool Abschluss nach (dauert viele Stunden, über mehrere Tage verteilen).

3. Wähle das Bestreben "Öko-Innovator" und schlage den Beruf des Bauplanungsingenieurs ein, um ein Ökotechniker zu werden.

4. Kaufe den Aufsprudler und maximiere die Fähigkeit

5. Züchte perfekte Orchideen und Schnitterblumen (beides könnte nützlich werden um dein Leben zu verlängern)

6. Bekomme ein Wissenschaftsbaby (alleine, ohne die Gene eines Freundes) und ziehe dir 23.800§ mit dem Cheat ab (wir finden, 1.200§ sind zu wenig und haben den Preis für unsere Challenge auf 25.000§ angehoben)

7. Dein Säugling soll SO WENIG WIE MÖGLICH lernen um das Merkmal "Unglücklicher Säugling" zu erhalten.

 

Ziele & Tipps (ausführlicher)

Dein Sim möchte die Welt noch weiter verbessern können! Dafür möchte er das Bestreben "Öko-Inovator" angehen. Dies geht jedoch nur, wenn du ihn nun den Schulabschluss nachmachen lässt und anschließend den Beruf des Bauplanungsingenieurs angehst um dann den Pfad des Ökotechnikers gehen zu können.

Dein Sim hat mittlerweile so viel Erfahrung auf dem Gebiet der Pflanzen gesammelt, dass er/sie spätestens jetzt anfangen möchte, die liebevoll großgezogenen Blumen nicht nur hübsch zu gestalten, sondern zu lernen, wie man sie zu unvergesslichen Arrangements zusammenbindet die das Auge UND die Nase ansprechen. Wenn du das gemeistert hast, weiß dein Sim, dass sich einige der Blumen als Parfüm verwenden lassen und diese sogar besondere Effekte auf deine Mitsims und manchmal sogar auf andere Lebewesen Auswirkungen haben. Hat er/sie diese Fähigkeit perfektioniert, wird die Orchidee sein/ihr Leben verlängern können! Da die Alterspanne deinen Sims schon recht gut fortgeschritten ist, es jedoch noch soviel zutun gibt, würde es nur passen, wenn ihm/ihr diese Möglichkeit gegeben wäre. Sobald die Altersspanne des "Erwachsenen" ungefähr halb abgelaufen ist, parfümiere ein Blumenarrangement deiner Wahl mit der seltenen Blume. Hast du das getan kannst du 1x daran riechen und bekommst damit 1 Lebenstag zurück. Nach 24 Std kannst du 1 weiteres mal daran riechen, bevor sie verwelken. Pro Gesteck also 2 Tage Lebenzeit dazu. Stelle insg. 10 solcher Arrangements her! Das sind zusätzlich nochmal 20 Lebenstage für deinen Sim! Diesen Vorgang darfst du NICHT wiederholen! Welche Blumen welche Effekte auslösen, wenn man sie als Parfüm verwendet, habe ich dir unten nochmal zusammengefasst.

Die ultimative Blume ist jedoch die Schnitterblume! Sie ist der heilige Grahl der Pflanzenzucht und daher ein Must-Have für uns! Natürlich sollte sie nichts geringeres als perfekt sein! Doch sei vorsichtig, wenn du deine Blumengestecke damit parfümierst!!! Hat dein Sim es jedoch geschafft diese Blume zu züchten, sorge dafür, dass er immer eine davon im Inventar hat! So wird der Sensenmann dich nicht direkt mitnehmen, falls der Tod vorbeischauen will.

Dein Sim beschließt, dass er/sie einen Erben möchte. Irgendwie muss man die Gene doch auch ohne Partner weitergeben und eine neue Generation erschaffen können. Klar, geht das! Wähle am Handy die Option Wissenschaftsbaby erzeugen. Ohne einen Partner werden so nur die Gene deines Sims weitergegeben. Dies kostet eigentlich 1.200 Simoleons, wir fanden aber, es sollte 25.000 kosten. So hat der Sim vorher einiges zu sparen und muss sich dieses Privileg verdienen, ein Kind haben zu können. Zumal würde solch eine Prozedur doch sicher viel mehr kosten, als nur 1.200. Dein Sim macht sich auf ins Krankenhaus und ohne große Schwangerschaft kommt dein Sim mit einem Baby zurück! Wäre das doch nur immer so einfach... keine Morgenübelkeit, Schuhe selbst binden können, KEINE WEHEN!... hach... ups, ich schweife ab!

Ziehe dir nun mithilfe des Cheats die 23.800 Simoleons die noch fehlen, damit es insg. 25.000 sind, von deinem Konto ab

Nun fängt die wahre Herausforderung an! Solltest du bisher deine Spiele so gespielt haben, dass dein Säugling möglichst viele Meilensteine erreicht, musst du dich nun zurückhalten! Hier geht es darum, dass der Säugling so WENIG wie möglich lernt! Also keine Bauchzeit mit dem Kind verbringen, nicht quatschen oder sonst etwas.

Dein Sim soll es füttern und... Naja, das war´s! Keine Windeln wechseln, nicht baden, waschen oder sonst was. Die Aufmerksamkeit wird durch das füttern etwas steigen, das sollte dann aber auch reichen und nicht noch zusätzlich Interaktionen gemacht werden. Das wird für manch einen richtig hart werden, gehört aber zur Storyline! Ziel dabei ist es, dass das Kind das Merkmal "unglücklicher Säugling" erhält. Dazu darf es keine Bindung zum Elternteil bekommen und muss halt eine schlechte Säuglings-Zeit verbringen. Solltest du dieses Merkmal nicht erreichen, ist es auch kein Problem, denn das ist schwieriger, als man denkt! Wir haben es auch nur so erreicht. Die Sims neigen dazu, dass sie zu den Säuglingen rennen um nach ihnen zu sehen, also entweder beobachtest du deinen Sim genau, damit er/sie nicht ständig hinrennt und mehr macht, als nur füttern, oder du schließt die Türe zum Säuglingszimmer für jeden ab, auch für deinen Sim. Er wird immer noch versuchen, immer hin zu gehen, aber die Tür blockiert. Vergiss nur nicht, die Tür zum füttern wieder aufzuschließen! Für die Zeit, bis dein Säugling zum Kleinkind wird, geht dein Sim auch nicht zur Arbeit, sondern arbeitet von Zuhause aus.

Zum Kleinkind schau bitte im nächsten Dropdown-Menü nach.

Hast du das ebenfalls gemeistert, darfst du ab hier bitte auch bei Generation 2 schauen, was der Nachwuchs deines Sims ab dem Kindesalter alles für herausforderungen zu meistern hat!

Feier bitte keinen Geburtstags-Party mit dem Kind und auch Geschenke bekommt es keine von dem Elternteil! Zudem bekommt es nur das Nötigste! Kinderbetten lassen sich auch herstellen und Spielzeug kann es selbst finden.

Viel Spaß *schmunzel*

Kleinkind

Das Kleinkind darf gebadet (wenn man möchte) und natürlich auch gefüttert werden.

Lernen wird es ohne die Hilfe deines Sims und auch ohne irgendwelches Spielzeug oder Lernhilfsmittel! Es darf auch nichts zusätzlich gekauft werden, um den Aufbau zu fördern.

Sollte es zu Weihnachten von Clemens Frost Spielzeug oder sonst etwas geschenkt bekommen, womit es Fähigkeiten aufbauen kann, darf es dies natürlich auch nutzen!

Zudem kann es sich Fremde Spaziergänger oder Besucher/Freunde zu Nutze machen. Mit denen kann man wunderbar Logik lernen!

Außerdem geht dein Sim wieder zur Arbeit und nun darf, für die Stunden, wo dein Sim weg ist, auch ein Babysitter engagiert werden. Dieser wird allerdings spätestens 1 Std nach Feierabend wieder weggeschickt. Angefangene Interaktionen mit dem Kind dürfen noch zuende gebracht werden.

Bewegung wird eigentlich fast automatisch gesteigert. Zusätzlich kannst du es herumlaufen lassen und wenn du eine Musikanlage hast, kann es dort auch zur Musik wippen oder später auch tanzen.

Wilde Kleinkinder, die energiegeladen sind, bekommen einen Lernbonus, wenn sie sich bewegen!

Denken steigert es, indem du diverse Dinge anklickst, wie z.B. den Mülleimer, Spiegel, Mikrowelle, Toilette. Probier rum und schau, was du da hast.

Ist das Kind neugierig und ist beim Aufbau der Denk-Fähigkeit konzentriert, erhält es einen Lernbonus!

Fantasie wird gesteigert indem Chaos veranstaltet wird. Viiieeel Chaos...! Solltest du das Glück haben, dass dein Sim einen Fernsehr gefunden oder sogar geschenkt bekommen hat, kann es natürlich auch darüber die Fantasie steigern, sowie an der Musikanlage, indem es dem Kindersender lauscht. Mit Kinderbüchern, falls ihr ein Bücherregal habt, könnt ihr ab Level 2 Bilder im Buch anschauen und ab Level 4 sogar Kinderbücher lesen.

Verspielt zu sein hilft albernen Kleinkindern die Fantasie-Fähigkeit schneller aufzubauen!

Kommunikation baust du durchs brabbeln auf. Da der Elternteil möglichst wenig einbezogen werden soll (hat halt viel zutun), kann das Kleinkind zu den Pflanzen tapsen und mit denen Brabbeln. Ja, eigentlich tut man das ja nicht, aber auch mit Fremden reden hilft hier. Zudem ist die erste Kontaktaufnahme zu einem Fremden einfach zu süß animiert...!!!

Charmeure lernen schneller die Kommunikation, denn sie selbstsicher sind!

Töpfchen wird nicht erhöht, da es kein Töpfchen gibt! Es nutzt die Windel. Ausnahme hier ist nur, wenn der Elternteil zu einem Event verreist oder Freunde besucht etc. und das Kleine nicht mitgenommen wird. Es landet in der Tagespflege und kann dort dann auch das Töpfchen nutzen erlernen.

Für alle Fähigkeiten gilt: Sobald sich Besucher im Haus befinden, die den Erwachsenen Sim besuchen, darf dieser Besucher zum Aufbau der Fähigkeiten genutzt werden! Brabbeln, spielen, Flashkarten... alles möglich! Sobald die Meldung kommt, dass der Besucher nach Hause möchte, darf er/sie allerdings nicht aufgehalten werden!

Je nachdem wie hoch ihr die Fähigkeiten aufbaut, gibt es später einen kleinen Bonus für die Kinder-Fähigkeiten!

Lv. 2 Kleinkind-Fähigkeit -> Lv. 1 + halber Balken auf Kinderfähigkeit

Lv. 3 Kleinkind-Fähigkeit -> Lv. 1 + fast voller Balken auf Kinderfähigkeit

Lv. 4 Kleinkind-Fähigkeit -> Lv. 2 + halber Balken auf Kinderfähigkeit

Lv. 5 Kleinkind-Fähigkeit -> Lv. 2 + fast voller Balken auf Kinderfähigkeit

Beispiel:

Hat das Kleinkind Lv. 3 der Fantasie Fähigkeit erreicht, wird es als Kind bereits kurz vor Lv. 2 in der Kreativität stehen!

Bekommst du alle Fähigkeiten mindestens auf Lv. 3, erhält dein Sim-Kind das Bonusmerkmal "glückliches Kleinkind", womit es einen Lebenslangen Bonus von 10% beim erlernen von Fähigkeiten bekommt!

Werden alle Fähigkeiten maximiert, bekommt es sogar das Merkmal "musterhaftes Kleinkind", was einen Lebensbonus von 25% erbringt, wenn Fähigkeiten erlernt werden! Zudem bekommt es einen Bonus für die Jobleiste, der ebenfalls 25% beträgt. Somit kann es die Karriereleiter schneller erklimmen!

Eine weitere wissenswerte Info ist folgendes:

Hat das Kind das Merkmal "unabhängig" kann es immer dann, wenn es sich mit sich selbst beschäftigt gleich 2 Fähigkeiten aufbauen!

Anhängliche Kleinkinder können dies, wenn sie unterrichtet werden!

Blumen: Parfüms und ihre Wirkung!

Hier habe ich alle Parfüms zusammengetragen. Ab welchem Lv. man welche Blume für welchen Effekt nutzen kann. Starten tut das ganze ab Lv. 3

Lv.3: Krokus - Bienenfreund - Beruhigt aufgebrachte Bienen

Lv.3: Schneeglöckchen - Jahreszeiten - +2/2h inspiriert nach beobachten der Irrlichter

Lv.4: Gänseblümchen - Freundschaft - +2/2h glücklich nach verschenken bei Ver- & Beschenktem

Lv.4: Glockenblume - Zeitlosigkeit - Blumenarrangements verwelken langsamer

Lv.5: Dahlie - Trauer - +3/2h traurig nach verschenken bei Ver- & Beschenktem

Lv.5: Rose - Leidenschaft - +2/2h kokett nach verschenken bei Ver- & Beschenktem

Lv.6: Chrysantheme - Freundschaft - +2/2h glücklich nach verschenken bei Ver- & Beschenktem

Lv.6: Löwenmäulchen - Respektlosigkeit - +2/2h wütend nach verschenken und klicken einer der dadurch freigeschalteten Interaktionen: „Krasse News“, „Klappe!“ oder „Echt gewagt“

Lv.7: Christrose - Schlummer - Empfänger-Sim wird nach riechen an diesem Blumenarrangement sehr müde und schläft ein. Bedürfnisse werden eingefroren

Lv.7: Tulpe - Treue - +2/2h glücklich bei Verschenker; Beschenkter kann für eine kleine Weile keine romantischen Aktionen ausführen

Lv.8: Begonie - Verflucht - +3/24h Benommen bei Beschenktem + angeblicher Pech-Boost

Lv.8: Paradiesvogelblume - Herrlichkeit - +2/2h selbstsicher nach verschenken bei Ver- & Beschenktem

Lv.9: Lilie - Kreativität - +2/2h inspiriert nach verschenken bei Ver- & Beschenktem

Lv.9: Schnitterblume - Tod - Riechen an diesem Blumenarrangement führt zum Verlust von 2 Lebenstage. ACHTUNG: Kann bei Senioren zum Tod führen!

Lv.10: Orchidee - Leben - Riechen an diesem Blumenarrangement führt zur Verjüngung um 1 Lebenstag

Sprudler

Für den Sprudler gibt es 5 Lv, bei denen man neues entdecken kann.

Lv.1: Obst & Gemüse

Lv.2: Kräuter, Blumen & Sojabohnen

Lv.3: Sodawasser

Lv.4: Tipps zum aufsprudeln geben + wenn "Selbstsicher" -> fertige Getränke zur Begutachtung schicken

Lv.5: Bonusmerkmal "Sprudelexperte" + Grimbucha herstellen

 

Zudem geben die verschiedenen Zutaten auch verschiedene Emotionen in die Getränke. Diese hält 4 Std und gibt einen +1 Boost, wenn man eine Flasche trinkt. Trinkt man mehr steigt der jeweilige Boost an!

Glücklich - Apfel, Drachenfrucht, Honig, Kokosnuss, Plasmafrucht (nur als Vampir), Sojabohne

Kokett - Ananas, Erdbeere, Granatapfel

Selbstsicher - Brombeere, Kochbanane

Verspielt - Kirsche, Weintraube

Inspiriert - Birne, Zitrone

Konzentriert - Jede Blume außer Schnitterblume

Energiegeladen - Alle Kräuter

Traurig - Schnitterblume

Unwohl - Avocado, Fleischwürfel, Insektenprodukte, Karotten, Müllpflanze, Paprika, Pilze, Plasmafrucht (nur als nicht-Vampir), Taro, Tomate, Zwiebel

Besessen - Bizarre Frucht

Senior Sim!

Solltest du bis hierher noch nicht alle Fähigkeiten erreicht haben, die für diese Generation nötig sind, solltest du jetzt echt einen Zahn zulegen! Die Zeit deines Sims läuft ab! Dein Nachwuchs sollte auch ein Teenager sein, falls es unter irgendwelchen Umständen nicht so sein sollte, und dein Sim schon so alt ist, dass er bald stirbt, kleiner Hinweis: Blumen kreuzen! *zwinker, zwinker*

Falls du alles erreicht hast: Prima! Genieße den Lebensabend deines Sims. Sollte dein Nachwuchs gut in der Schule darstehen UND sein Teenager-Bestreben erreicht haben, oder sogar ganz kurz davor ist auszuziehen, darf dein Senior-Sim nun doch noch eine romantische Bindung eingehen! Doch wie gesagt, egal ob Teenager oder junger Erwachsener, dein Nachwuchs muss kurz vor dem Auszug stehen, damit du eine Beziehung anfangen darfst!

Wir hoffen, dass dir die erste Generation Spaß gemacht hat und wünschen nun viel Spaß beim durchstarten der 2. Generation!